Aktuelle Kultur-Meldungen

Russisches „Expertenzentrum“ gegen Wladimir Sorokin: Moskau zieht „Das Erbe“ aus dem Verkehr

Russisches „Expertenzentrum“ gegen Wladimir Sorokin: Moskau zieht „Das Erbe“ aus dem Verkehr

Der neue Roman von Wladimir Sorokin darf in Russland nicht länger vertrieben werden. Quelle: SZ Diese Beiträge könnten Sie auch…

Deutscher Sachbuchpreis: Die Gegenwart verstehen

Deutscher Sachbuchpreis: Die Gegenwart verstehen

Das sind die acht Nominierungen für den Deutschen Sachbuchpreis 2024. Quelle: SZ Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren …

Sex, Mieten und die sozialen Minenfelder politisch verursachter Verwerfungen

Sex, Mieten und die sozialen Minenfelder politisch verursachter Verwerfungen

Der Vermieter ist als gewissenloser Lustmolch fest in linken Hirnen verankert. Die Wirklichkeit ist ganz anders: Immobilienbesitz garantiert in Beziehungen…

So sieht es aus, wenn ein Imperium untergeht

So sieht es aus, wenn ein Imperium untergeht

Wie konnte ein Dramatiker um 1600 aus der Antike auf unsere Gegenwart schließen? 25 Jahre nach seinem legendären Medley „Schlachten!“…

„Tag gegen Lärm“: Bars und Beats: Essen und Brüllen

„Tag gegen Lärm“: Bars und Beats: Essen und Brüllen

Restaurants und Bars sind nicht zufällig immer lauter geworden. Es ist ganz absichtsvoll so designt. Quelle: SZ Diese Beiträge könnten…

„Tag gegen Lärm“: Klassik als Waffe: Wagner oder Schlagbohrer

„Tag gegen Lärm“: Klassik als Waffe: Wagner oder Schlagbohrer

Gar nicht so einfach zu bestimmen, was Wohlklang ist und was schädlicher Schall. Ist es mitunter gar dasselbe? Quelle: SZ…

Netflix-Serie „Ripley“: Was es heißt, über Leichen zu gehen

Netflix-Serie „Ripley“: Was es heißt, über Leichen zu gehen

Der Mörder ist ein Langweiler: Steven Zaillian hat für Netflix Patricia Highsmiths Roman „Der talentierte Mr. Ripley“ neu verfilmt. Er…

Russland verbietet Sorokin: Moskauer Verlag zieht den Roman „Das Erbe“ zurück

Russland verbietet Sorokin: Moskauer Verlag zieht den Roman „Das Erbe“ zurück

De-facto-Zensur eines kremlnahen Expertenzentrums: Russischer Verlag AST zieht Vladimir Sorokins jüngsten Roman „Das Erbe“ zurück. Zuvor hatten Nationalisten, Klerikale und…

Bayern zur Filmförderung: „Die Ampel blockiert sich selbst“

Bayern zur Filmförderung: „Die Ampel blockiert sich selbst“

Claudia Roth will die Filmförderung reformieren. Sie spricht nicht mit den Beteiligten, und das Finanzministerium schweigt. So wird das nichts,…

Kant, Nofretete, Müll – die Kandidaten für den deutschen Sachbuchpreis

Kant, Nofretete, Müll – die Kandidaten für den deutschen Sachbuchpreis

Wer von Romanen allzu oft enttäuscht wird, greift zum Sachbuch. Die Bücher, die für den Deutschen Sachbuchpreis 2024 nominiert sind,…

Königstransfer auf dem Theater – Jens Harzer wechselt nach Berlin

Königstransfer auf dem Theater – Jens Harzer wechselt nach Berlin

Endlich wieder gute Nachrichten für das Hauptstadt-Theater: Jens Harzer, Träger des Iffland-Rings, wechselt ans Berliner Ensemble – und er kommt…

Mike Kelley in Düsseldorf: Wie man erwachsen wird

Mike Kelley in Düsseldorf: Wie man erwachsen wird

Das Düsseldorfer Museum K21 blickt zurück auf das überbordende Werk des kulturkritischen Arbeitersohns und US-Künstlers Mike Kelley. Quelle: SZ Diese…

Shirley MacLaine zum 90. Geburtstag: Liebe, Mascara, Konfetti

Shirley MacLaine zum 90. Geburtstag: Liebe, Mascara, Konfetti

Vordergründig naiv, durch und durch amerikanisch – außer, wenn sie die Augen zusammenkneift: Die große Schauspielerin Shirley MacLaine wird 90…

Dieses ukrainische Mädchen auf Prothesen ist unbezwingbar

Dieses ukrainische Mädchen auf Prothesen ist unbezwingbar

Seit dem ersten Kriegsmorgen hält uns der preisgekrönte Übersetzer Juri Durkot aus Lemberg über die Lage in der Ukraine auf…

„Meine Eltern waren gestorben, ohne mein Kind kennengelernt zu haben. Das war ein Moment der Krise“

„Meine Eltern waren gestorben, ohne mein Kind kennengelernt zu haben. Das war ein Moment der Krise“

Jede unglückliche Familie sei unglücklich auf ihre Weise, heißt es. Doch viele Deutsche werden sich wiedererkennen in Matthias Glasners Film…

Ukraine-Debatte: Falken in Taubenfedern

Ukraine-Debatte: Falken in Taubenfedern

Im Streit um die amerikanische Militärhilfe für die Ukraine scheint die Rhetorik die Seite gewechselt zu haben: AFD und Republikaner…

„Sterben“ im Kino: Bald ist Mutter tot

„Sterben“ im Kino: Bald ist Mutter tot

Drei große Künstler erkunden das Geheimnis von Schuld und Herzenskälte: Corinna Harfouch, Lars Eidinger und Lilith Stangenberg im grandiosen Familienepos…

Russland im Krieg: Strategie der Auslöschung

Russland im Krieg: Strategie der Auslöschung

Selbstachtung für frustrierte Männer: In Russland werden Künstler verhaftet und Bücher vernichtet, doch die intellektuelle Buchmesse „Nonfiction“ in Moskau ist…

Erzählen mit dem Zeigefinger in der Wunde: Michael Moore wird 70

Erzählen mit dem Zeigefinger in der Wunde: Michael Moore wird 70

Er hat weder verhehlt, auf welcher Seite er steht, noch hat er es sich je bequem gemacht: Der Dokumentarfilmer Michael…

Eltern-Kolumne „Schlaflos“: Warum ich nicht in einer Kommune leben will

Eltern-Kolumne „Schlaflos“: Warum ich nicht in einer Kommune leben will

Stimmt: Das Leben mit einem Kleinkind ist nicht einfach und überfordert uns mitunter alle drei. Doch für Lebensformen über die…